Finanzen-99 - Tipps & Infos  
 


Aktien & Fonts
Aktien
Aktienfonds
Optionsscheine
Versicherungen
Haftpflichtversicherung
Kapitallebensversicherung
KFZ-Versicherung
Lebensversicherungen
Englische LV
Rentenversicherung
Rentenversicherung
Private Rentenvers.
Riester-Rente
Rürup-Rente
Finanz-Links
Aktientipps
Anlagetipps
Prämienvergleiche
Kredite
Finanzierungen
Kredite ohne Schufa
Privatkredit
KFZ-Leasing
Sonstiges
Glossar
Geldanlagen
Preisrechner


Frauen
Handelsfachwirt
Rauchen
Reise
Bleaching
 

Reiseversicherung  
  Die Reiseversicherung dient als finanzielle Absicherung gegen die verschiedene Risiken, die während einer Reise plötzlich erscheinen können. Auch im Ausland können schlimme Sachen passieren, und vor allem hier, wo man niemanden kennt sollte man sich auf jemanden verlassen können. Die Reiseversicherung ist nicht nur eine einzige Versicherung, sondern mehrere Versicherungen, die separat abgeschlossen werden können oder auch in zusammen, als ein Reisepaket.

Hier sind aber die verschiedene Reiseversicherungen einzeln, mit den ganz typischen Risiken:
 
  • Die Reisekrankenversicherung ist wie die private Krankenversicherung von Zuhause. Diese bietet Hilfe gegen die hohe Kosten der ärztlichen Behandlungen, die infolge einer Erkrankung, eines Unfalles benötigt werden. Die Leistungen können schon in der allgemeinen Vertrag der PKV mit eingeschlossen sein.
     
  • Die Reiseunfallversicherung hilft, wie schon der Name sagt, mit den Folgen eines Unfalles aus. Diese können Invalidität, gar Todesfall sein. Die Versicherung übernimmt die Kosten der Heilbehandlungen, bietet Barleistungen in dem ersten Fall und zahlt den Bezugsberechtigten die Todesfallsumme in dem zweiten Fall aus.
     
  • Die Reisehaftpflichtversicherung hilft mit den Schadenersatzansprüchen Dritter aus, zum Beispiel wenn man einen Unfall verursacht hat und die Schäden übernehmen muss.
     
  • Die Reisegepäckversicherung hilft finanziell aus – mit den tatsächlichen Schadenswert oder mit einer vorher vereinbarten Versicherungssumme – wenn das Gepäck irgendetwas während der Reise erleidet, darunter verschiedene Schäden, zum Beispiel durch Brand, oder in dem Fall völliger Zerstörung, Diebstahl, Abhanden kommen.
     
  • Die Reiserücktrittsversicherung hilft die ausgegebene Kosten zurückerstattet zu bekommen, wenn man plötzlich noch vor dem Abflug oder Abfahrt die Reise zurücksagen muss, das jedoch wegen ganz schweren Situationen.
    Die Reiseversicherung sollte aus dem Gepäck keines Falls fehlen, denn man weiß nie, wann man in solch einer Lage gerät, wann man die Hilfe eines Versicherers gebrauchen könnte.