Finanzen-99 - Tipps & Infos  
 


Aktien & Fonts
Aktien
Aktienfonds
Optionsscheine
Versicherungen
Haftpflichtversicherung
Kapitallebensversicherung
KFZ-Versicherung
Lebensversicherungen
Englische LV
Rentenversicherung
Rentenversicherung
Private Rentenvers.
Riester-Rente
Rürup-Rente
Finanz-Links
Aktientipps
Anlagetipps
Preisvergleiche
Kredite
Finanzierungen
Kredite ohne Schufa
Privatkredit
Privat-Leasing
Verbraucherkredite
Sonstiges
Glossar
Geldanlagen
Preisrechner

Hartz IV - Was darf man besitzen
 
  Hartz IV bezeichnet umgangssprachlich das neue Arbeitslosengeld II, das nun anstatt der früher gezahlten Sozialhilfe an Bedürftige überwiesen wird.
Um diese Leistungen jedoch zu erhalten, dürfen nur bestimmte Vermögenswerte vorhanden sein. Werden diese überschritten, wird der Antrag auf Hartz IV nicht bewilligt, bis das vorhandene Vermögen aufgebraucht wurde.
Pro Person bleibt demnach ein Betrag von 200 Euro pro Lebensalter anrechnungsfrei. Als Minimum dürfen Hartz IV-Empfänger 4.100 Euro auf ihrem Sparbuch besitzen, der Maximalbetrag liegt jedoch bei 13.000 Euro. Weiterhin gibt es den so genannten Anschaffungsfreibetrag, zum Beispiel für den Erwerb dringend notwendiger Geräte. Dieser liegt bei 750 Euro pro Person, die in einer Bedarfsgemeinschaft lebt.
Frei von der Anrechnung des Vermögens bleiben des Weiteren das selbst genutzte Wohneigentum, sofern es eine angemessene Größe hat sowie Utensilien im Haushalt.
Auch dürfen Hartz IV-Empfänger ein Auto besitzen. Dieses darf allerdings, nach neuester Rechtssprechung, einen Wert von 7.500 Euro nicht überschreiten. Hat das Auto zum Beispiel einen Wert von 10.000 Euro, muss die Differenz angerechnet werden.
Das Thema der privaten Altersvorsorge ist auch für Bedürftige ein Thema. Sofern sie etwas für ihr Alter tun, können sie weitere 200 Euro pro Lebensalter in einen entsprechenden Vertrag investieren. Hier muss jedoch ein Nachweis erfolgen, dass das Geld auch erst im Rentenalter zur Verfügung steht. Als Beispiel wäre eine Riester-Rente ideal, diese ist in jedem Fall Hartz IV geschützt.